Sie sind hier:

Holen Sie sich Hilfe im Notfall

Sind Sie im Moment in Gefahr?
Ist eine Person in Gefahr, die Sie kennen?
Dann rufen Sie die Polizei.
Die Telefon-Nummer ist 110.
Oder rufen Sie den Rettungsdienst oder Notarzt.
Die Telefon-Nummer ist: 112.

Vielleicht sind Sie nicht sicher, ob Sie einen Notfall haben.
Dann melden Sie sich erstmal beim Kriminaldauerdienst.
Die Telefon-Nummer ist: 0800 2800 110.
Die Mitarbeiter von der Polizei helfen Ihnen.
Die Mitarbeiter wissen, was ein Notfall ist.
Also haben Sie keine Angst und rufen Sie an.

Vielleicht sind Sie gehörlos.
Dann melden Sie sich beim Gehörlosen Notruf.
Die Telefon-Nummer für Bremen ist: 0421 362 1245.

Sind sie verletzt?
Dann melden Sie sich bei der Notaufnahme vom Krankenhaus.

Brauchen Sie Schutz, weil Sie zu Hause nicht mehr sicher sind?
Dann melden Sie sich bei einem Frauenhaus.

Brauchen Sie Beratung und Hilfe?
Dann melden Sie sich bei den Notfall-Telefonen.
Die Berater und Beraterinnen sind für Mädchen,
für junge Frauen und für Familien da.
Die Notfall-Telefone kennen Kontakte, die Ihnen helfen können.
Zum Beispiel das Amt für Soziale Dienste oder die Polizei.
Die Notfall-Telefone sind den ganzen Tag erreichbar.

Für Bremen gibt es das Kinder- und Jugendschutztelefon.
Die Telefon-Nummer für Bremen ist: 0421 699 11 33.

Für Bremerhaven gibt es den Kinder- und Jugendnotdienst.
Die Telefon-Nummer ist: 0471 96 20 10.

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

rot CI ·