Sie sind hier:

Beratung und Hilfe in Bremen und Bremerhaven

Es gibt verschiedene Angebote für Beratung und Hilfe.
Denn auch Gewalt kann ganz verschieden sein.
Es gibt also verschiedene Gewaltformen.
Darum gibt es auch für jede Gewaltform
andere Angebote für Beratung und Hilfe.
Wir erklären die verschiedenen Gewaltformen
auf unserer Seite im Bereich Gewaltformen.
Da sehen Sie die Namen von Gewaltformen.
Klicken Sie auf die Gewaltform,
für die Sie Beratung oder Hilfe brauchen.
Sie finden dann eine Liste mit Stellen.
Diese Stellen bieten Beratung und Hilfe an.
In der Liste stehen die Kontakt-Daten von den Stellen.

Oben in der Liste stehen Stellen aus Bremen.
Weiter unten in der Liste stehen Stellen aus Bremerhaven.
Es gibt bei jeder Gewaltform immer Angebote

  • Erwachsene und junge Menschen.
  • für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern.

Wir erklären die Gewaltformen hier.
Wir erklären die Gewaltformen hier in Leichter Sprache.
Klicken Sie unter der Erklärung auf den Link.
Dann kommen Sie zu einer Liste mit Stellen, die für Sie da sind.

Häusliche Gewalt

Diese Gewaltform gibt es von Menschen, die Ihnen nahe stehen.
Zum Beispiel der Partner, Ehemann oder die Familie.
Häusliche Gewalt passiert nicht nur zu Hause.
Das kann auch auf der Straße passieren.
Häusliche Gewalt ist zum Beispiel,

  • wenn der Ehemann seiner Frau wehtut.
  • wenn der Vater die Tochter bedroht.
  • wenn der Partner seine Partnerin zu etwas zwingt, was sie selbst nicht will.

Es gibt also körperliche Gewalt und seelische Gewalt.
Das alles ist häusliche Gewalt.
Man kann bei schlimmer häuslicher Gewalt auch sterben.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung

Diese Gewaltform hat mit Sex-Themen zu tun.
Vielleicht tut oder sagt eine Person Dinge,
die mit Sex zu tun haben.
Aber die Person soll das nicht tun oder sagen.
Zum Beispiel:

  • Ein Chef greift der Mitarbeiterin an den Po.
  • Ein Mann schickt einfach so Nacktfotos an eine Frau.
  • Jemand kippt in der Disko Drogen in Getränke, damit man sich nicht mehr wehren kann.
  • Ein Mann zwingt seine Partnerin zu Sex.
  • Ein Mann zwingt ein Mädchen dazu, ihn anzufassen.

Oft passiert diese Gewalt durch Personen, die man kennt.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Digitale Gewalt und Hass im Netz

Diese Gewaltform gibt es im Internet,
also in sozialen Netzwerken oder im Chat.
Im Internet gibt es oft Hass gegen Frauen.
Zum Beispiel Beleidigungen und Bedrohungen.
Und es gibt auch oft Probleme mit Daten und Bildern.
Einige Personen sammeln zum Beispiel Daten und Bilder von Frauen.
Sie wollen alles über die Frauen wissen.
Sie lassen die Frauen nicht mehr in Ruhe.

Einige Personen zeigen Fremden im Internet
auch Daten und Bilder von Frauen.
Zum Beispiel Nacktbilder oder Sex-Filme.
Das soll peinlich für die Frauen sein
und sie sollen sich schlecht fühlen.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Zwangsprostitution

Diese Gewaltform hat mit Kontrolle über Prostituierte zu tun.
Prostituierte bieten Sex an und bekommen dafür Geld.
Aber manche Frauen können das nicht selbst entscheiden.
Diese Frauen werden gezwungen.
Das ist dann Zwangsprostitution.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Zwangsverheiratung und Kinderehen

Diese Gewaltform hat mit Kontrolle bei der Ehe zu tun.
Manchmal sollen 2 Menschen heiraten.
Aber es wollen gar nicht beide heiraten.
Vielleicht zwingen die Familien sie.
Oder ein Partner zwingt seine Partnerin.
Einige Personen heiraten auch Kinder unter 18 Jahren.
Das sind dann Kinderehen.
Kinderehen sind in Deutschland verboten.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Genitalverstümmelung / Beschneidung FGM/C

Diese Gewaltform hat mit Kontrolle über den Körper
und das Sex-Leben von Frauen zu tun.
Dafür verletzen manche Personen
die Geschlechtsteile von Frauen und Mädchen.
Die Frauen und Mädchen sollen so weniger Lust auf Sex haben.
Aber das ist sehr schlimme Gewalt gegen den Körper.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Stalking

Diese Gewaltform hat mit Belästigung zu tun.
Wenn eine Personen Stalking macht, nennt man sie auch Stalker.
Ein Stalker will zum Beispiel alles über einen anderen Menschen wissen.
Vielleicht verfolgt der Stalker den Menschen und bedroht ihn.
Oder der Stalker ruft immer wieder bei dem Menschen an.
Oder der Stalker greift den Menschen an
oder tut ihm sexuelle Gewalt an.
Stalker können fremde Personen sein.
Stalker können auch jemand sein, den man kennt.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Mobbing

Diese Gewaltform hat mit Beleidigungen und Ausgrenzung zu tun.
Manche Personen sind lange Zeit sehr gemein zu anderen Menschen.
Sie beleidigen die Menschen.
Sie reden schlecht über die Menschen.
Sie machen sich lustig über die Menschen.
Sie lassen die Menschen bei nichts mitmachen.
Vielleicht gibt es auch körperliche Gewalt
oder die Personen drohen mit Gewalt.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Gewalt gegen FLINTA*

Diese Gewaltform hat mit Sexualität und Geschlecht zu tun.
Menschen erlebt Gewalt wegen ihrer Sexualität oder ihrem Geschlecht.
Zum Beispiel:

  • Frauen.
  • Lesbische Menschen.
  • Intersexuelle Menschen.
    Sie sind nicht nur männlich oder nur weiblich.
    Sie haben verschiedene Geschlechts-Merkmale.
  • Nicht-binäre Menschen.
    Sie fühlen sich nicht nur als Mann oder nur als Frau.
    Vielleicht fühlen sie sich als beides
    oder als gar nichts von beidem.
  • Trans-Menschen.
    Sie fühlen sich im falschen Körper.
    Das Geschlecht von der Geburt passt nicht zu ihnen.
    Sie fühlen sich wohler mit der Idee,
    dass sie ein anderes Geschlecht haben.
  • Agender-Menschen.
    Sie denken bei Menschen nicht an Geschlechter.
    Sie fühlen sich wohler mit der Idee,
    dass es keine Geschlechter gibt.

Alle diese Menschen zusammen nennt man auch: FLINTA*.

Es erleben noch mehr Menschen Gewalt
wegen ihrer Sexualität oder ihrem Geschlecht.
Vielleicht stehen sie nicht in dieser Liste.
Aber dafür steht das * hinter dem Namen FLINTA*.
Sie gehören alle dazu.
Zu FLINTA* gehören nur keine Männer,
die von Geburt an Männer sind.

Brauchen Sie Hilfe oder Beratung für diese Gewaltform?
Hier kommen Sie zur Liste mit Stellen, die für Sie da sind

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

Zurück zur Übersicht für Leichte Sprache

rot CI ·