Sie sind hier:
  • Gewaltformen

Gewalt ist verschieden – Frauen sind verschieden

Gewalttaten können sehr unterschiedlich sein. Für viele Formen der Körperverletzung, Gesundheitsverletzung und Freiheitsverletzung gibt es eigene Begriffe. Bestimmte gewalttätige Handlungen sind damit klar fassbar. Für die Justiz – und auch für Betroffene. Was genau ist Stalking? Was zählt zu Mobbing? Was sind Gewaltformen im Internet? Was ist häusliche Gewalt? Was ist Zwangsheirat? Wo beginnt Psychische Gewalt? Ist es Gewalt, wenn jemand meine Finanzen kontrolliert? Mir nicht erlaubt, arbeiten zu gehen? Was gilt als sexuelle Belästigung, was als Nötigung, als Misshandlung, als Vergewaltigung?

In manchen Kreisen werden Gewalttätigkeiten offener ausgeübt als in anderen. Oder Gewalt wird als "normal" hingestellt. Doch sie ist Unrecht. Gewalt kann tief in die eigene Lebenswelt eindringen. Viele Frauen fühlen sich mit dieser Situation allein. Die einzelnen Schicksale sind verschieden. Aber sehr viele Frauen in Deutschland, egal welcher Kultur und Religion, erleben ähnliche Gefühle von Scham, Wut, Ratlosigkeit oder Einsamkeit aufgrund der ihnen zugefügten Gewalt.